Wetter

Viele Nordamerikaner und zunehmend Europäer überwintern in Jamaikas ewigem Sommer.Jahreszeiten in unserem Sinne gibt es nicht, wohl aber einen geringen Unterschied zwischen. Sommer und Winter, und Abhängigkeiten von der geografischen Lage. Die ganzjährigen Durchschnittstemperaturen liegen an der Küste zwischen 27°C u. 32°C, und in den Bergen zwischen. 20°C u. 25°C. Selbst auf dem 2256m hohen Blue Mountain Peak, fällt die Temperatur selten unter 10°C. Die Wassertemperatur. beträgt durchgängig 26-28°C.

Aktuelles Wetter in Jamaika

Jamaika besitzt wegen seiner Äquatornähe ein tropisch warmes Klima.

Wer das erste mal in die Tropen reist, dem wird bei der Ankunft in Jamaika die feucht warme Luft, die beim Öffnen der Flugzeugtüren die Kleidung an den Körper pappen lässt, zu schaffen machen. Bei meinem ersten Besuch auf Jamaika dachte ich verlassen des Flugzeuges ich stehe vor den Turbinen, wurde aber als ich mich vom Flugzeug entfernte eines besseren belehrt die feucht-heiße Luft war erdrückend. Das Klima kann grundsätzlich in zwei Zonen eingeteilt werden, den Norden u. Nordosten und den Süden u. Südwesten. Im Süden und Südwesten regnet es ganzjährig sehr wenig, da das Gebirge den Wolken den Weg versperrt. Im Noden und Nordosen dagegen regnet es öfter,demzufolge ist die höhere Luftfeuchtigkeit ist spürbar und auch die Vegetation üppiger.
Die Regenzeit beginnt im August und endet im November.Man sollte sich aber nicht vor dem Begriff Regenzeit abschrecken zu lassen, denn die Regenschauer dauern selten länger als 1-2 Stunden und danach setzt sich die Sonne wieder durch. Im Gegenteil, der Regen ist eher eine Erfrischung und Wohltat.

Bei den kurzen aber wolkenbruchartigen Regenschauern steht der Boden schnell mal einige Zentimeter unter Wasser. Das Wasser läuft aber fast genau so schnell wieder ab wie es vom Himmel fiel.
Nur in den Bergen, wo sich die Wolken verhängen regnet es länger anhaltend. Straßen und Wege können dort wegen Überflutung schon mal unpassierbar sein. Zudem wird Jamaika von Juli bis Oktober durch Hurrikane bedroht. 2-20 Hurrikane durchqueren jährlich die Karibik, wovon Jamaika hin und wieder betroffen ist. Aber auch andere Naturgewalten bedrohen Jamaika.